katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Presbyter Presbyterin

Buchstabe P

Presbyter / Presbyterin

 

Schon in der frühen Christenheit wurden Gemeindemitglieder mit der Leitung der Gemeinde betraut. Man nannte sie Älteste. Noch heute ist es üblich, dass gewählte Personen das Geschick christlicher Gemeinden mitbestimmen.

Dieses griechische Wort ist in einigen evangelischen Kirchen die Bezeichnung für diese Ältesten, die gewählt sind, um die Gemeinde zu leiten. Das Wort Priester hat den gleichen Ursprung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Presbyter Patriarch
Reformator Predigthelfer

Zusatzinformationen zu Presbyter:

Siehe auch Presbyterium

Predigthelfer « » Presbyerium