katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Methusalem

 

Buchstabe M

Methusalem

 

Dies ist der älteste Mensch, von dem die Bibel berichtet. Im Buch Genesis (1. Mose) werden die Nachkommen Adams bis Noah aufgezählt. Sie wurden alle sehr alt. Adam z. B. starb im Alter von 930 Jahren. Doch dieser Mann erreichte ganze 969 Jahre.

Aufgrund seines Lebensalters wurde der Name dieses Biblischen Mannes zum Spitz- und Spottnamen für sehr alte bzw. alt aussehende Menschen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Benjamin Aaron
Pentateuch Methusalem

Zusatzinformationen zu Methusalem:

Metuschelach war eigentlich der Name dieses uralten Mannes. Im Volksmund wurde daraus Methusalem. 1. Mose 5,27 berichtet über sein Alter.

Methodisten « » Metropolit