katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mekka

 

Buchstabe M

Mekka

 

In dieser Stadt in Saudi Arabien lagert noch heute ein schwarzer Meteorit, den nach alter Überlieferung der Erzengel Gabriel dem Abraham gab. Seit Jahrtausenden ist dieser Stein, Hadschar genannt, Pilgerziel arabischer Stämme. Jeder Muslim soll einmal im Leben an einer Pilgerreise zum Hadschar teilnehmen; dann darf er sich Hadschi nennen.

Es ist die Geburtsstadt Mohammeds. In die Richtung dieser Stadt verneigen sich fünfmal täglich eine Milliarde Muslime der ganzen Welt, um zu beten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Mekka Philippe
Sodom Konstantinopel

Zusatzinformationen zu Mekka:

Der Koran fordert: „Wende dein Antlitz gegen die Heilige Moschee“, das ist die Moschee in Mekka. Wie der Prophet Mohammed werden Muslime so bestattet, dass die rechte Seite des Leichnams Mekka zugewandt ist.

Meditation « » Melanchton, Phillip