katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kronjuwelenhochzeit

 

Buchstabe K

Kronjuwelenhochzeit

 

Dieses Ereignis können Ehepaare feiern, die seit 75 Jahren verheiratet sind. Es ist also das 75-jährige Ehejubiläum.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gnadenzuspruch Silberne Hochzeit
Kronjuwelenhochzeit Gnadenhochzeit

 

Zusatzinformationen zu Kronjuwelenhochzeit:

Die Kronjuwelenhochzeit kommt verständlicherweise selten vor. Nicht nur, weil heutzutage sich ca. 40% der Ehepaare sich schon während der ersten zehn Ehejahre scheiden lassen, sondern weil nur wenig Menschen die Gnade eines so hohen Alters beschieden ist.

Das geschichtlich älteste gefeierte Ehejubiläum ist eine Goldene Hochzeit; historische Aufzeichnungen belegen die Feier dieses Hochzeitstags schon im 16. Jahrhundert. Es ist das Hochzeitsjubiläum, das auch kirchlich Bedeutung hat und kirchlich gefeiert wird.

Kronenkreuz « » Kronjuwelenkonfirmation