katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kirchenwahl  » Kirchliche Trauung

Buchstabe K

Kirchenwahl

Nein, Kirchengemeinden werden nicht von den Geistlichen allein geleitet. Ein Leitungsgremium, in dem die Geistlichen nur eine Stimme haben, beschließt die Grundzüge der Gemeindearbeit, verwaltet die Finanzen und ist für Personalfragen zuständig. In dieses Leitungsgremium wählen die Gemeindeglieder Menschen aus ihrer Mitte. Dies ist der Name für die Wahl, die alle vier bzw. sechs Jahre stattfindet.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Kirchenwahl Kirchenasyl
Trinität Visitation

Zusatzinformationen zu Kirchenwahl:

Schon in den ersten Christengemeinden gab es die sogenannten Ältesten. Damals wurden sie nicht gewählt, sondern von den Aposteln (wie Paulus) eingesetzt.

Kirchenvorstand « » Kirchliche Trauung