katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hugenottenkriege

Buchstabe H

Hugenottenkriege

Frankreich wurde nicht in dem Ausmaß wie Deutschland von der Reformation ergriffen. Doch der schweizer Reformator Johannes Calvin fand auch in Frankreich Anhänger. Diese wurden energisch von der Kirche und dem Königshaus unterdrückt und verfolgt.

Mit mehreren Angriffen, die in regelrechte Bürgerkriege ausarteten, versuchten Staat und Kirche, diese Protestanten auszulöschen. So kam es zwischen 1562 und 1598 zu acht blutigen Bürgerkriegen.

Dies ist der Name für diese Glaubenskriege, benannt nach dem Namen der französischen Protestanten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Kirchenkampf Hugenottenkriege
Kreuzzüge Landnahme

Zusatzinformationen zu :

Die Anhänger des Reformatoren Johannes Calvin wurden als Hugenotten bezeichnet. Die Franzosen bildeten das Wort Hugenotten aus dem alten deutschen Wort Eidgenossen. Dieser Begriff deutet auf die Schweizer Eidgenossenschaft hin; denn Calvin war Schweizer.

Hugenotten « » Hungertuch