katechismus21

» Startseite  » Buchstabe F  » Fatima

Buchstabe F

Fatima

Dieser Name hat auch im Islam Bedeutung; denn eine Tochter des Propheten Mohammed hieß so. Bei Christen hat er eine andere Bedeutung: Jeweils am 13. der Monate Mai bis Oktober 1917 erschien Maria, die Mutter Jesu, drei Hirtenkindern. Sie waren zwischen sieben und zehn Jahren alt. Das geschah hier in Portugal. Durch diese wundersamen Erscheinungen wurde diese kleine Stadt weltberühmt und ist seither einer der bekanntesten Wallfahrtsorte der Christen und die meistbesuchte Pilgerstätte Europas.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ester Maria
Mekka Fatima

Zusatzinformationen zu Fatima:

Die kleine portugiesische Stadt Fátima mit ca. zwölftausend Einwohnern liegt 130 Kilometer nördlich von Lissabon an der Autobahn nach Porto.

Basilika in Fatima

In Fatima steht die viertgrößte katholische Kirche der Welt mit dem weltweit größten Kirchplatz. Eingeweiht wurde die 'Basilica da Santissima Trindade" (Basilika der Heiligsten Dreifaltigkeit) im Jahr 2007, sie ist damit der bisher größte Kirchenneubau des 21. Jahrhunderts.

Der Name Fatima deutet auf die Zeit bis zum Jahr 1147 hin, in der diese Region von muslimischen Mauren beherrscht war. Fatima, die Tochter eines maurischen Fürsten (benannt nach der Tochter des Propheten Mohammed), die sich aus Liebe zu einem christlichen Grafen Mitte des 12. Jahrhunderts hat taufen lassen, soll hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Fotonachweis: pixabay/pcdazero

Fastnacht « » Fegefeuer