katechismus21

» Startseite  » Buchstabe F  » Fabel

Buchstabe F

Fabel

Darunter versteht man eine ausgedachte Geschichte, in der Pflanzen oder Tiere wie Menschen reden und handeln. Durch diese verfremdete Weise soll den Menschen ihr eigenes Handeln wie in einem Spiegel vorgehalten werden. Auch in der Bibel finden wir diese Literaturgattung. Da bitten z. B. die Bäume den Dornbusch, ihr König zu sein (2 Könige 14,9).

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gleichnis Fabel
Symbol Pogrom

Zusatzinformationen zu Pastor / Pastorin:

"Aber Joasch, der König von Israel, sandte zu Amazja, dem König von Juda, und antwortete ihm: Der Dornstrauch, der im Libanon ist, sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zur Frau! Aber das Wild auf dem Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn." (2 Könige 14,9)

Ezechiel « » Familiengottesdienst