katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Empore  » Engel

Buchstabe E

Empore

Dieses Wort kommt vom mittelalterlichen Ausdruck „bor“ für „oben“ („borm“ sagt man noch im Plattdeutschen) oder „in bor“ für „in der Höhe“. Heutzutage ist dies das Obergeschoss in Kirchen, das zum Kirchsaal hin offen ist, sodass man hinunterschauen kann.

Hier, also erhöht, steht in vielen Kirchen die Orgel und es ist oftmals der Platz für den Chor.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Choral Sakristei
Empore Ambo

Zusatzinformationen zu Empore:

Im Unterschied zu Sakralbauten spricht man bei weltlichen Bauten (Profanbauten) eher von Galerie. Im Theater und in Konzertsälen bezeichnet man diese erhöhten Ränge als Loge.

Emmausjünger « » Engel