katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Asyl  » AT

Buchstabe A

Asyl

Dies ist einerseits die Bezeichnung für Obdachlosenunterkünfte; zudem bedeutet es Zufluchtsort für politisch oder religiös verfolgte Menschen. In der Bundesrepublik Deutschland haben politisch verfolgte Ausländer ein Recht auf diesen Schutz; das ist im Grundgesetz festgelegt.

Kirchen und Klöster bieten seit jeher, nach biblischem Vorbild, diesen Schutz für Menschen an, die vor Verfolgern fliehen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Exil Buße
Asyl Ewiges Leben

Zusatzinformation zu Asyl:

Im Alten Testament bezeichnet man mit Asyl Städte, in die man vor der Blutrache flüchten konnte, falls man jemanden unbeabsichtigt getötet hatte. Gott selbst gab den Befehl, solche Asyle einzurichten. Siehe 4 Mose 35, 9 und Josua 20,2 ff. In der Lutherübersetzung heißt ein Ort des Asyls: Freistatt bzw. Freistätte.

Askese « » AT