katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Absolution  » Abstinenz

Buchstabe A

Absolution

Man bekommt diese Gabe der Gnade durch eine geistliche Person im Auftrag Gottes erteilt. Voraus geht, dass man die Schuld, die man gegenüber Gott und den Menschen auf sich geladen hat, bekennt und bereut.

Zu Deutsch würde man Sündenvergebung sagen. Dies ist der gebräuchliche lateinische Begriff.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Absolution Visitation
Hymnus Exodus

Zusatzinformation zu Absolution:

Wörtlich übersetzt bedeutet Absolution: Lossprechung, Vergebung. Siehe auch Gnadenzuspruch.

Auf unserem extra Portal zum Gottesdienst sind die Begriffe Gnadenzusage / Gnadenverkündigung / Absolution, allgemeine Sündenvergebung genau beschrieben.

Abraham «  » Abstinenz