katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zion  » Zionismus

Buchstabenbild XYZ

Zion

Vor 3000 Jahren hieß so eine Burg auf einem Hügel bei Jerusalem. David eroberte diese Burg. Auf diese Hochfläche wurde der erste Jerusalemer Tempel gebaut. Der hebräische Name der ehemaligen Burg bedeutet "Wohnstätte Gottes".

Dies ist der hebräische Name für die Wohnstätte Gottes; er galt später für die ganze Stadt Jerusalem und wurde schließlich zum Namen für das ganze Volk Israel.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ararat Zion
Judäa Babel

Zusatzinformationen zu Zion:

Wir kennen den Begriff Zion aus dem Adventslied „Tochter Zion, freue dich".

Zielgruppengottesdienst « » Zionismus