katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Predigthelfer Predigthelferin

Buchstabe P

Predigthelfer / Predigthelferin

Man muss nicht Pfarrer oder Pfarrerin sein, um in der evangelischen Kirche eine Predigt im Gottesdienst bzw. im Rahmen einer Andacht zu halten oder auch den gesamten Gottesdienst gestalten zu dürfen und zu können. Auch für Menschen, die nicht Theologie studiert haben, bietet die Kirche Schulungen an, die dazu befähigen und berechtigen.

Nach einer Ausbildung wird man in einem Gottesdienst feierlich und offiziell beauftragt, diese Aufgabe wahrzunehmen. Die Bezeichnung für solche ehrenamtlichen Prediger und Predigerinnen ist unterschiedlich. Neben den Begriffen Prädikant*in und Laienprediger*in ist auch diese Bezeichnung verbreitet.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Laie Pastoralreferent
Ambo Predigthelfer

Predigt « » Presbyter