katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Patron / Patronin

Buchstabe P

Patron / Patronin

Er bzw. sie ist Beschützer/in eines Menschen. Doch nicht nur Menschen, sondern auch Städte, Länder, Berufsgruppen haben solche Schutz"herren". Es sind in der Regel Menschen, die von der katholischen Kirche heilig gesprochen wurden.

Dies ist der lateinische Name für Schutzpersonen. Zu deutsch kann man auch Schutzheiliger bzw. Schutzheilige und Schirmherr oder Schutzherr sagen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Schutzengel Agape
Pogrom Patron

Zusatzinformationen zu Patron / Patronin:

Das lateinische Wort Patronus, von dem sich die Kürzung Patron ableitet, bedeutet so viel wie Schutzherr, Schirmherr.
In Deutschland wurden früher auch ein Brotgeber, ein Vogt als Patron bezeichnet. Es ist daher zutreffender statt der Bezeichnung Schutzpatron die Bezeichnung Schutzheiliger zu verwenden.

In der römisch katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen gibt es nach wie vor eine schier unendliche lange Liste von Heiligen. Ebenso lang ist die Liste der verschiedenen Schutzheiligen, Schutzpatrone. Sowohl jedes Land, wie jede Stadt haben Schutzheilige, aber auch die einzelnen Berufsgruppen. Dabei wurde das Wirken der Schutzheiligen jeweils der Zeit entsprechend auf weitere, neu entstandene Berufs- und Personengruppen übertragen.

Patriarch « » Paulus