katechismus21

» Startseite  » Buchstabe I  » Inquisition

Buchstabe I

Inquisition

Im Mittelalter bekämpften die Kirche und der Staat gemeinsam jede Kritik an der herrschenden Religion. Dazu entwickelten sie im 12. Jahrhundert ein Verfahren zur Verfolgung Andersdenkender: die Inquisition. Die Inquisition verbreitete über 700 Jahre lang Angst und Schrecken, indem sie die Menschen verfolgte, folterte und tötete, die der Kirche oder dem Staat bedrohlich vorkamen.

Fromme Kirchenmänner leiteten die Folterverhöre, staatliche Behörden vollstreckten die Todesurteile. Der Name Inquisition ist natürlich lateinisch; er bedeutet Erforschung bzw. Verhör oder Ausfragung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Sodomie Kastration
Inquisition Sanhedrin

Zusatzinformationen zu Inquisition:

Zunächst waren die Katharer und andere kirchenkritische Orden die Opfer der Inquisition, dann wurden sogenannte Hexen und Ketzer verbrannt, schließlich verfolgte man alle Andersdenkenden.

Inkarnation « » INRI