katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Erntedankfest  » Eros

Buchstabe E

Erntedankfest

Es ist traditionell der Sonntag nach dem 29. September, dem Michaelistag. Somit ist es zumeist der 1. Sonntag im Oktober. Gefeiert wird dieses alte Fest in unseren Kirchen gern als Familiengottesdienst. Inhalt des Gottesdienstes ist der Dank für alles, was Gott uns zum Leben gibt. Zudem bitten wir Gott um Hilfe dabei, seine Gaben sinnvoll zu nutzen und gerecht zu verteilen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Allerheiligen Erntedankfest
Aschermittwoch Ramadan

Zusatzinformationen zu Erntedankfest:

Seit in Deutschland der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit gesetzlicher Feiertag ist, verschieben Kirchengemeinden diesen alten Festtag Erntedank gern um eine Woche; denn viele Familien nutzen das durch den Tag der Deutschen Einheit entstandene verlängerte Wochenende für Kurzurlaube und sind somit für den Erntedankgottesdienst nicht anwesend.

Eremit « » Eros