katechismus21

» Startseite  » Buchstabe D  » DW  » Eden

Buchstabe D

DW

Als Abkürzung für den größten Verband evangelischer Hilfswerke stehen diese beiden Buchstaben. Dieser diakonische Verband unterhält z.B. Krankenhäuser und Kindergärten, Seniorenheime, Diakoniestationen und Beratungsstellen für Menschen in unterschiedlichen Nöten.

Auf katholische Seite entspricht diesem Zusammenschluss von Hilfswerken der Caritasverband.

Diakonisches Werk ist der ausgeschriebene Name, dies ist die Abkürzung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

EG DRK
DW HOT

Zusatzinformationen zu DW:

Die meisten Hilfswerke und diakonischen Initiativen der evangelischen Kirche sind dem Diakonischen Werk (DW) angeschlossen. Es ist neben dem katholischen Caritasverband das größte christliche Hilfswerk.

Da ein Teil des DW früher Innere Mission hieß, ist das Signet des Diankonischen Werkes noch das Kronenkreuz; dieses Zeichen verbindet ein "i" und ein "m" (für Innere Mission) mit dem Kreuz.

Das Kronenkreuz - Zeichen der DiakonieDas Kronenkreuz, ehemals Symbol der Inneren Mission - nun Signet der Diakonie (i + m + kreuz)

Diakonie ist neben der Verkündigung der zweite große biblisch begründete Aufgabenbereich der christlichen Kirchen.

Auch Ausbildungsstellen für Menschen in sozialen Berufen unterhält das Diakonische Werk. Für die Diakonie arbeiten über 200 000 hauptamtliche und weit über 500 000 ehrenamtliche Mitarbeitende.

DRK « » Eden