katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Caritas  » Caspar

Buchstabe C

Caritas

Unter diesem Namen haben sich eine Vielzahl katholischer Hilfswerke zusammengeschlossen. Das Wort ist lateinisch und heißt zu deutsch Liebe bzw. Nächstenliebe. Dieser Verband betreibt Pflegestationen, Seniorenheime, Krankenhäuser, Beratungsstellen, Kindergärten und andere Einrichtungen christlicher Nächstenliebe.

Das Pendant auf evangelischer Seite heißt Diakonie bzw. Diakonisches Werk

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Agape mea culpa
Caritas Malteser

Zusatzinformationen zu Caritas:

Caritas ist Kurzform für Caritasverband. Schon die ersten christlichen Gemeinden haben für Notleidende nicht nur gebetet, sondern auch aktiv gesorgt. Caritas nannte man damals schon diese christliche Liebe. Im evangelischen Bereich hat sich statt dieses lateinischen Wortes das gleichbedeutende griechische Wort Diakonie durchgesetzt.

Caritas und das Doppelgebot der Liebe

Dass die Diakonie (Caritas) als gelebte Nächstenliebe neben der Verkündigung der frohen Botschaft zentrale Aufgaben der Christen ist, ergibt sich aus dem Doppelgebot der Liebe: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst". (Lukasevangelium, Kapitel 10,27 - in der Übersetzung Martin Luthers)

Cardenal « » Caspar