katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Christkind  » Christkindlmarkt

Buchstabe C

Christkind

Erfunden wurde dieses liebliche Wesen schon kurz nach der Reformation in protestantischen Gemeinden. Es hat zumeist Flügel, gelocktes Haar und stellt wohl Jesus in jungen Jahren dar.

Mit der Einführung dieser Phantasiegestalt wendeten sich Protestanten gegen das alte Verständnis, dass der Nikolaus den Kindern die Geschenke bringt. Folglich wurde die Bescherung verschoben - vom Nikolaustag auf den 25. Dezember.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Stephanus Christkind
Weihnachtsmann Titus

Zusatzinformationen zu Christkind:

Siehe auch: Weihnachtsmann

Christi Himmelfahrt « » Christkindlmarkt