katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Propstestantismus

Buchstabe P

Propstestantismus

Man kann das Christentum der Welt heute in drei große Strömungen einteilen. Da ist der Katholizismus mit der römisch-katholischen Kirche, die Orthodoxie mit den orthodoxen Kirchen des Ostens und schließlich diese Richtung mit den Kirchen, die aus der Reformation des 16. Jahrhundersts entstanden.

Zu dieser Strömung rechnet man weltweit ein Viertel aller Christen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ökumene Diaspora
Protestantismus Pietismus

Zusatzinformationen zu Protestantismus:

Man kann bei den protestantischen Kirchen insbesondere lutherische Kirchen und reformierte Kirchen unterscheiden. Die reformierten Kirchen berufen sich auf den Reformatoren Calvin und gehören damit zum Calvinismus.

Protestant « » Prozession