katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Bund  » Bundeslade

Buchstabe B

Bund, biblisch

Gott schloss schon mit Noah, Abraham und Mose einen "Vertrag". Sie verpflichteten sich, Gottes Gebote zu halten; Gott dagegen verpflichtete sich, sie und ihr Volk zu geleiten und nicht zu verlassen.

Dies ist der biblische Name für die unauflösliche Verbindung zwischen Gott und seinem Volk. Dieser alte "Vertrag" wurde durch Jesus erneuert und gilt nun zwischen Gott und den Menschen insgesamt.

Man benutzt diesen Begriff auch, wenn Menschen miteinander feierlich eine unauflösliche Verbindung eingehen. Ehepaare schließen ihn vor dem Traualtar fürs Leben.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Goldene Regel Bund
Trauversprechen Epistel

Zusatzinformationen zu Bulle:

Da ein Bund ein Zusammenschluss ist, bei dem eine bedeutsame Willenserklärung abgegeben wird, kann man einen Bund auch Testament nennen. Daher die Begriffe Altes Testament bzw. Neues Testament für die Bücher des Alten bzw. Neuen Bundes.

Bulle « » Bundeslade