katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Bulle  » Bund

Buchstabe B

Bulle (Päpstliche Bulle)

Im kirchlichen Sprachgebrauch denkt man bei diesem Wort nicht an einen Stier.

Im Mittelalter war es die Bezeichnung für das Siegel an Briefen.

Noch heute bezeichnet man so die mit dem päpstlichen Siegel versehenen Urkunden und rechtlich bedeutsamen Verlautbarungen des Papstes.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Siegel Enzyklika
Bulle Bund

Zusatzinformationen zu Bulle:

Bulle, bzw. päpstliche Bulle ist die umgangssprachliche Bezeichnung. Offiziell heißen diese päpstlichen Sendschreiben 'litterae apostolicae', was man mit apostolische Briefe übersetzen kann. Das Siegel des Papstes auf den Bullen besteht aus Blei und trägt auf der einen Seite den Namen des jeweiligen Papstes. Auf der Rückseite sind die Köpfe der Apostel Petrus und Paulus abgebildet.

Buchreligionen « » Bund