katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Aramäer  » Ararat

Buchstabe A

Aramäer

Zur Zeit des Alten Testaments war dies ein mächtiger, umherwandernder Volksstamm. Die Bibel berichtet, dass die Israeliten, insbesondere unter den Königen David, und Saul immer wieder in Kämpfe mit diesen Nomaden verwickelt wurden. Doch die Israeliten selbst stammen von diesem Volk ab. Abraham war einer von ihnen.

Etliche Teile des Alten Testaments waren nicht in Hebräisch, sondern in der Sprache dieser umherwandernden Nomaden geschrieben.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jünger Grüne Damen
Märtyrer Aramäer

Zusatzinformation zu Aramäer:

Im 5. Buch Mose 26,5 wird deutlich, dass es Aramäer waren, die nach Ägypten zogen und sich dort erst zum Volk der Hebräer entwickelten.

Apostolisches Glaubensbekenntnis « » Ararat