katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Abstinenz  » Abt

Buchstabe A

Abstinenz

Es ist eine Übung bzw. Tugend. Man übt sie, indem man - insbesondere aus religiösen Gründen - für eine gewisse Zeit oder grundsätzlich auf Genussmittel oder die Befriedigung eines natürlichen Bedürfnisses verzichtet.

Zu dieser Übung gehört z. B. der Verzicht auf Alkohol oder auf Sex. Im Deutschen entspricht diesem lateinischen Begriff das Wort Enthaltsamkeit.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Präludium Pietà
Meditation Abstinenz

Zusatzinformation zu Abstinenz:

Das Wort Abstinenz kommt vom lateinischen abstinere = fernhalten.

Im kirchlichen Bereich Tradition haben die sexuelle Abstinenz (oft auch mit Keuschheit gleichgesetzt) und die Abstinenz gegenüber Suchtmitteln wie Alkohol und Drogen. Für manche christliche Konfessionen gehört diese Abstinenz zum Grundsatz. So verzichten z. B. die Anhänger der Heilsarmee und der Siebenten-Tags-Adventisten grundsätzlich auf Tabak, Alkohol und Drogen. Doch auch darüber hinaus hat Abstinenz im religiösen Bereich Bedeutung; siehe die Abstinenzkampagne Sieben Wochen ohne.

Siehe auch: Askese

Absolution «  » Abt