katechismus21

» Startseite  » Buchstabe T  » Tag des Herrn

Buchstabe T

Tag des Herrn

Der Sonntag wurde schon im Jahre 321 zum offiziellen Feiertag erklärt. Darüber freuten sich die Christen sehr. Den Namen Sonntag wollten sie allerdings viele Jahrhunderte hinweg nicht akzeptieren. Er war ihnen zu heidnisch, denn er stammt aus der Zeit, als die Sonne noch als Gottheit verehrt wurde.

Die frühen Christen wünschen sich für den Sonntag einen Namen, der auf Jesus Christus als Herrn der Welt hinweist. Also benutzten sie, teilweise bis in die Neuzeit hinein, diese Bezeichnung. Man hört sie gelegentlich noch heutzutage.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Sabbat Tag des Herrn
Valentinstag Christvesper

Zusatzinformationen zu Tag des Herrn:

Durchsetzen konnte sich der Name Sonntag schließlich, indem Jesus als die wahre Sonne gedeutet wurde; so wurde das heidnische Wort auch für die strengen Christen akzeptabel.

Tabernakel « » Talar