katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Schoah

Buchstabe S

Schoah

 

Der Begriff Holocaust kommt aus dem Griechischen und bedeutet die massenhafte Vernichtung menschlichen Lebens. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, bezeichnet man damit die massenhafte Ermordung von Juden im Dritten Reich.

Auch dieser Begriff bedeutet „Vernichtung“. Er kommt aber aus der hebräischen Sprache, der Sprache der Juden. Er bezeichnet ausschließlich die planmäßige Verfolgung und Vernichtung der Juden im 'Dritten Reich'.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Schoah Euthanasie
Inquisition Menorah

Zusatzinformationen zu Schoah:

Auch diese Schreibweisen sind möglich: Shoa, Shoah, Schoa.

Schlange « » Schöpfung