katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Johannistag

Buchstabe J

Johannistag

In ländlichen Gegenden wird dieser Tag oft schon am Vorabend gefeiert, indem auf den Feldern Feuer entfacht werden. Dieser Brauch stammt noch aus heidnischer Zeit, als man so die Sommersonnenwende begrüßte.

Heute ist dieser Tag vielen Menschen nur noch als letzter Tag der Spargelernte bekannt. Doch für uns Christen ist es der Geburtstag Johannes des Täufers. Dieser Feiertag liegt im Kalender exakt sechs Monate vor dem Geburtstag Jesu, also am 24. Juni.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Erntedankfest Johannistag
Aschermittwoch Martinstag

Zusatzinformationen zu Johannistag:

Das Johannesfest verdrängte im frühen Mittelalter das heidnische Sommersonnenwendfest. Ab diesem Tag werden die Tage kürzer. Das Weihnachtsfest verdrängte das heidnische Wintersonnenwendfest. Ab da werden die Tage länger. So verdeutlicht die Sonne symbolisch, was Johannes der Täufer laut dem Johannesevangelium sagte: Jesus "muss wachsen, ich aber muss abnehmen" (Johannes 3, 30).

Johannesevangelium « » Johanniterorden