katechismus21

» Startseite  » Buchstabe G  » Goldene Konfirmation

Buchstabe G

Goldene Konfirmation

In vielen Kirchengemeinden ist es Brauch, zu diesem Anlass einen Festgottesdienst anzubieten. Gefeiert wird das 50-jährige Jubiläum der Konfirmation.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Goldene Konfirmation Einsegnung
Silberne Konfirmation Dekalog

Zusatzinformationen zu Goldene Konfirmation:

Die evangelischen Kirchengemeinden laden ehemalige Konfirmand*innen zur Feier des Konfirmationsjubiläums ein. Das Jubiläum beginnt üblicherweise mit einem Gottesdienst und wird mit einem Beisammensein mit Essen und Austausch von Erinnerungen forgesetzt. Die Goldene Konfirmation ist das häufigst gefeierte Konfirmationsjubiläum in Kirchengemeinden.

Tradition hat die Feier des silbernen sowie goldenen Konfirmationsjubiläums. Wünscht man die erneute Segnung anlässlich des 65., 70. oder gar eines höheren Konfirmationsjubiläums, so sollte man sich mit diesem Wunsch an die Kirchengemeinde wenden, in der man konfirmiert wurde bzw. an die Kirchengemeinde, in der man aktuell lebt.

Die Konfirmationsjubiläen

10 Jahre = Bronzene
25 Jahre = Silberne Konfirmation
50 Jahre = Goldene Konfirmation
60 Jahre = Diamantene Konfirmation
65 Jahre = Eiserne Konfirmation
70 Jahre = Gnadenkonfirmation
75 Jahre = Kronjuwelenkonfirmation
80 Jahre = Eichenkonfirmation
85 Jahre = Engelkonfirmation

Goldene Hochzeit « » Goldene Regel