katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Eiserne Hochzeit  » Eiserne Konfirmation

Buchstabe E

Eiserne Hochzeit

Dieses Ereignis können Ehepaare feiern, die seit 65 Jahren verheiratet sind. Es ist also das 65-jährige Ehejubiläum.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Goldene Hochzeit Einsegnung
Gnadenhochzeit Eiserne Hochzeit

Zusatzinformationen zu Einführung:

Die Eiserne Hochzeit kann mit einem Gottesdienst gefeiert werden, in dem der Bund des Paares erneut gesegnet wird. Das geschichtlich älteste gefeierte Ehejubiläum ist die Goldene Hochzeit; historische Aufzeichnungen belegen die Feier einer Goldenen Hochzeit schon im 16. Jahrhundert. Die Goldene Hochzeit ist das Hochzeitsjubiläum, das von allen Ehejubiläen am häufigsten kirchlich gefeiert wird.

Einzug « » Eiserne Konfirmation