katechismus21

» Startseite  » Buchstabe U  » Ur

Buchstabe U

Ur

Diese Stadt ist lange schon im Wüstensand versunken. Hier war der biblische Urvater Abraham geboren worden. Es ist die älteste Stadt, von der wir Kenntnis haben. Bis 4000 Jahre vor unsere Zeitrechnung reicht ihre Geschichte zurück. Im damaligen Land Chaldäa lag sie, das dann Babylonien wurde und heute Irak heißt.

Jeder kennt den Namen dieser Stadt. Denn ihren Namen setzen wir gern als Silbe vor Begriffe, die etwas sehr Altes bezeichnen.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Abt Mytos
Babel Ur

Zusatzinformationen zu Ur:

In Genesis 11, 27.28 wird von Abrahams Geburt in der Stadt Ur in Chaldäa berichtet.

Unterwelt « » Urchristentum