katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Sodom

Buchstabe S

Sodom

Im Alten Testament, im 1. Buch Mose, werden die Bewohner dieser Stadt als sexuell verdorben bezeichnet. Vergewaltigung, Unzucht mit Tieren und Homosexualität waren hier üblich. Deshalb, so steht in der Bibel, vernichtete Gott diese Stadt.

Diese Stadt wird meist in einem Atemzug mit der ebenfalls vernichteten Stadt Gomorra genannt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ninive Sodom
Kapernaum Schädelstätte

Zusatzinformationen zu Sodom:

Der sexuelle Umgang mit Tieren, die Sodomie, ist nach der Stadt Sodom benannt. In 1 Mose (Genesis) 19,1-29 wird der Untergang der beiden Städte Sodom und Gomorra beschrieben.

Sodom war eine Stadt im Jordantal. Lot, der Neffe Abrahams, lebte in Sodom. Als die Stadt vernichtet wurde, blieb er verschont. Seine Frau erstarrte zur Salzsäule, als sie sich zur Stadt umschaute, die in einem Regen von Feuer und Schwefel unterging. Die Bibel erzählt, dass auch Lots beide Töchter überlebten, aber nun keinen Mann fanden, da alle Männer umgekommen waren. Also verführten sie ihren Vater und beide bekamen von ihm Nachfolger. (Genesis 19, 32 ff.)

Sintflut « » Sodomie