katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Evangeliumslesung  » ev.-luth.

Buchstabe E

Evangeliumslesung

In jedem Gottesdienst werden Texte aus biblischen Büchern gelesen. Zwei Lesungen sind in den meisten Gottesdienstordnungen vorgesehen. Unabhängig von der Anzahl der Lesungstexte bildet diese Lesung üblicherweise den Abschluss.

Diese Lesung ist der Höhepunkt der gottesdienstlichen Lesungen: die frohe Botschaft von Jesus Christus.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gebet des Herrn Bergpredigt
Heilige Schrift Evangeliumslesung

Zusatzinformationen zu Evangeliumslesung:

Schon in den frühen Gottesdiensten des Urchristentums wurde die Evangeliumslesung mit einem Lobruf der Gemeinde eingeleitet und abgeschlossen. Für besondere gottesdienstliche Anlässe wie die kirchliche Trauung oder die Feier der Heiligen Taufe schlagen die Gottesdienstbücher passende Texte aus den Evangelien vor. Evangeliumslesungen für die Taufe sind der Taufbefehl (Matthäus 28, 18-20) und das Evangelium von der Kindersegnung (Markus 10,13-16)

Evangelium « » ev.-luth.