katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Christenverfolgung  » Christi Himmelfahrt

Buchstabe C

Christenverfolgung

Der Begriff bezeichnet die systematische Bekämpfung der Christen mit dem Ziel, sie zu vernichten und das Christentum zu beseitigen.

Unter diesen Angriffen und der existentiellen Bedrohung leiden Christen schon seit dem Urchristentum und viele starben als Märtyrer.

Sehr früh und grausam waren diese Maßnahmen gegen die Christen im römischen Reich, insbesondere unter dem römischen Kaiser Nero.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Holocaust Pogrom
Pietismus Christenverfolgung

Zusatzinformationen zu Christenverfolgung:

Die verschiedenen Verfolgungswellen haben nicht nur religiöse Gründe. Dahinter standen immer auch wirtschaftliche und politische Motive.

Sehr früh begann die Christenverfolgung under dem Kaiser Nero * 37 bis † 68 n. Chr. und erreichte ihren Höhepunkt unter den Kaisern Decius (* 200 bis † 251 n. Chr.) und Diokletian (* ca. 240 bis † 312 n. Chr.). Mit Diokletian begann im römischen Reich eine neue Zeitrechnung, die Diokletianische Ära, die später von den Christen in "Märtyrer-Ära" umbenannt wurde.

Christentum « » Christi Himmelfahrt