katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Christentum  » Christenverfolgung

Buchstabe C

Christentum

Diese Religion verehrt den dreieinigen Gott, der sich in Vater, Sohn und Heiligem Geist entfaltet.

Neben dem Islam und dem Judentum ist es eine der drei großen monotheistischen Religionen der Welt*. Gott wird als heilige Dreifaltigkeit verehrt: als Gottvater, Sohn (Jesus Christus), Heiliger Geist.

Es ist eine Buchreligion mit der Bibel als das Buch der Offenbarung Gottes.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Pietismus Christentum
Monotheismus Calvinismus

Zusatzinformationen zu Christentum:

Als monotheistische Religion verehrt das Christentum nur einen Gott, dessen Wesen sich allerdings in Dreifaltigkeit offenbart - und doch ist dies nur ein Gott (Trinität). Da die Bibel als Heilige Schrift die Grundlage des christlichen Glaubens ist, zählt das Christentum zu den Buchreligionen.

*Vergleicht man die Verbreitung der großen Religionen, so zeigt sich: Mit über ca. 2,2 Milliarden Mitgliedern ist das Christentum heute die größte Weltreligion, gefolgt vom Islam mit ca. 1,8 Milliarden Mitgliedern und dem Hinduismus mit ca. 900 Millionen Anhängern. Das Christentum ist insbesondere in Nord- und Südamerika, in Europa und Südafrika verbreitet. Der Islam ist insbesondere verbreitet im westlichen Teil Asiens und in Nordafrika. Der Hinduismus hat seine Wurzeln in Indien und ist in Südasien verbreitet (Indien / Bangladesch / Malediven / Pakistan / Nepal / Sri Lanka).

Christbaum « » Christenverfolgung