katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Blaues Kreuz  » Blindenbibel

Buchstabe B

Blaues Kreuz

Es ist ein Verein im Rahmen der evangelischen Kirche, der alkoholkranken Menschen und ihren Angehörigen Hilfe anbietet, vergleichbar den Anonymen Alkoholikern. Diese Arbeit geschieht durch Gruppentreffen und in Beratungsstellen. Zur Suchtprävention (Suchtvorbeugung) wird mit Informationsveranstaltungen über alkoholfreie Lebensweise und die Folgen von Sucht informiert. Vorbild für diese Arbeit war das Rote Kreuz.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Grüne Damen Johanniterorden
Blaues Kreuz Guter Hirte

Zusatzinformationen zu Blaues Kreuz:

Die Organisation Blaues Kreuz ist keine reine Selbsthilfegruppe, wie es die Anonymen Alkoholiker sind. Gegründet wurde das Blaue Kreuz, dessen Mitglieder sich verpflichten, alkoholfrei zu leben, im Jahre 1877 in Genf. Vorbild war das hier 1863 gegründete Rote Kreuz. Die Farbe Blau wählte man, da sie (im angelsächsischen Raum) die Farbe der Abstinenzbewegung war.

Blasphemie « » Blindenbibel