katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Baum des Lebens  » Beelzebub

Buchstabe B

Baum des Lebens / Lebensbaum

Im ersten 1. Buch Mose (Genesis), im 2. Kapitel, steht gleichnishaft, dass in der Mitte des Paradieses (Garten Eden) zwei Bäume standen. Dies ist einer von ihnen. Er stand neben dem 'Baum der Erkenntnis von Gut und Böse'. Seine Früchte durften die ersten Menschen essen. Sie bewirkten ewiges Leben.

Nachdem Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben waren, hatten sie keinen Zugang mehr zu diesem Baum und hatten somit für sich und ihre Nachkommen die Unsterblichkeit verspielt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Baum der Erkenntnis Weihnachtsbaum
Baum des Lebens Myrrhe

Zusatzinformationen zu 'Baum des Lebens':

Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung des Johannes (Apoklypse) taucht der Baum des Lebens als Lebensbaum wieder auf. Er ist als Bild ein in vielen Religionen, Kulturen und Völkern verbreitetes Symbol und Mythenmotiv für Leben.

Baum der Erkenntnis « » Beelzebub