katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Baum der Erkenntnis  » Baum des Lebens

Buchstabe B

Baum der Erkenntnis

In der Mitte des Gartens Eden (Paradies) standen zwei Bäume. So wird im zweiten Kapitel des biblischen Buches Genesis (1. Buch Mose 2) gleichnishaft erzählt. Dieser Baum ist einer von ihnen. Er stand neben dem Baum des Lebens. Während Adam und Eva vom Baum des Lebens essen durften, sollten sie die Früchte dieses Baumes nicht anrühren.

Eva ließ sich von der Schlange überreden, von diesem Baum zu kosten und hoffte, diese Äpfel gäben ihr die Fähigkeit, wie Gott das Gute und das Böse erkennen zu können.

Eva hoffte, die Früchte dieses Baumes gäben ihr unbegrenzte Erkenntnis.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Baum der Erkenntnis Zeder
Baum des Lebens Barbarazweige

Zusatzinformationen zu 'Baum der Erkenntnis':

Die korrekte, vollständige Bezeichnung dieses Baumes in der Paradieserzählung des Buches Genesis (1. Buch Mose) lautet vollständtig 'Baum der Erkenntnis von Gut und Böse'.

Bathseba « » Baum des Lebens