katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Apokalypse  » Apokryphen

Buchstabe A

Apokalypse

Mit diesem griechischen Wort bezeichnet man visionäre Beschreibungen des Endes der Welt und des Lebens im Jenseits.

Dies ist auch der Name für das letzte Buch des Neuen Testaments, denn da geht es in phantasiereicher Weise um das Ende der Welt und das Leben danach. Eine deutsche Bezeichnung für dieses biblische Buch ist Offenbarung bzw. Offenbarung des Johannes.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Apokalypse Epheserbrief
Apostelgeschichte Blasphemie

Zusatzinformation zu Apokalypse:

Apokalyse bedeutet Enthüllung / Offenbarung. Der Johannes, der die Offenbarung des Johannes (die biblische Apokalypse) schrieb, ist nicht der Johannes, der das Johannesevangelium verfasste.

Bekannt ist aus dem biblischen Buch der Apokalypse der Ausspruch: "Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein." (Offenbarung 21,4) / Beachten Sie dazu die Website geschichte-der-zeit; da finden Sie eine Beschreibung des Buches der Offenbarung des Johannes als letztes Buch der Bibel und Hinweise zur Apokalypse als Literaturgattung.

Apokalypse ist eine Literaturgattung, die es schon vor der Apokalypse des Johannes gab und auch noch nachher. Insbesondere im Mittelalter war diese Literaturgattung verbreitet, in der Autoren von ihren Träumen und Visionen berichten, in denen der Kampf zwischen guten und bösem Mächten zu unvorstellbarem Leid für die Menschheit führt, sich zuspitzt und schließlich zu einem Ende der jetzigen Zeit führt - mit dem Sieg der guten Mächte. Es ist naheliegend, dass solche Schriften meist in dunklen Zeiten allgemeinen Leids, Entbehrungen und Verfolgungen entstehen. So waren Apokalypsen zu Zeiten der Christenverfolgung und in Kriegszeiten verbreitet.

Antisemitismus « » Apokryphen