katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Baptisten  » Barbara

Buchstabe B

Baptisten

Dies ist keine Sekte, das muss man betonen. Es sind evangelische Christen, die sich zu Gemeinden zusammenfinden, in denen keine Kinder getauft werden. Getauft wird erst zur Zeit der Pubertät oder noch später. Der Täufling soll sich selbst entscheiden, die Taufe wünschen und sich zum Glauben bekennen.

Bei der Taufe wird die Person, die die Taufe ausdrücklich wünscht, ganz untergetaucht. Diese Gemeinden sind vor allem in den USA verbreitet; doch auch in Deutschland gibt es sie in fast jeder Stadt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Quäker Protestanten
Calvinisten Baptisten

Zusatzinformationen zu Baptisten:

Ihren Namen haben die Baptisten von dem griechischen Wort baptismós, das zu deutsch Taufe heißt. Die Baptisten sind eine evangelische Freikirche. Das heißt, sie sind zwar evangelisch, gehören aber nicht einer Landeskirche an. Die erste Baptistengemeinde wurde 1609 in Amsterdam gegründet; in Amerika gibt es sie seit 1639. Die erste deutsche Baptistengemeinde wurde 1834 von dem Kaufmann Johann Gerhard Oncken in Hamburg ins Leben gerufen.

Bann « » Barbara