katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Barbara  » Barbarazweige

Buchstabe B

Barbara

Sie ist eine der bekannte Märtyrerinnen, also eine Frau, die für ihren Glauben starb. Genauer gesagt war sie noch ein Mädchen, als sie sich im Jahre 306 zum Glauben an Jesus Christus bekannte. Sie lebte in der heutigen Türkei; das Gebiet gehörte zum Römischen Reich.

Die Christen wurden damals verfolgt. Doch sie ließ sich auch durch Androhung der Todesstrafe nicht von ihrem Glauben abbringen. Schließlich schlug ihr eigener Vater ihr zur Strafe den Kopf ab. Man sagt, dass daraufhin der Vater vom Blitz erschlagen wurde und mitten im Winter die Kirschbäume zu blühen begannen.

Aufgrund der Strafe, die der Vater erlitt (vom Blitz erschlagen), gilt diese Märtyrerin noch heute als Schutzheilige für alle Situationen, bei denen es blitzt, donnert, stürmt oder etwas explodiert. So ist sie auch die Beschützerin der Bergleute.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Madonna Barbara
Pietà Lea

Zusatzinformation zu Barbara:

Der Gedenktag der Heiligen Barbara ist der 4. Dezember.

Baptisten « » Barbarazweige