katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Antisemitismus  » Apokalypse

Buchstabe A

Antisemitismus

Der Begriff bezeichnet die Feindschaft gegenüber dem Volk der Juden. Sie äußert sich in Worten und Taten, also in Beleidigungen, Verleumdungen und Verfolgungen.

Dieser Begriff entstand, weil die Juden ein semitisches Volk sind. Doch da auch Araber und Volksgruppen in Vorderasien und Nordafrika auf die semitischen Stämme zurückzuführen sind, müsste dieser Begriff genaugenommen "Antijudaismus" heißen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Holocaust Antisemitismus
Zeremonie Zionismus

Zusatzinformation zu Antisemitismus:

Das Wort Antisemitismus wurde durch den Journalisten Wilhelm Marr 1879 geprägt.

Antisemitismus ist eine unkorrekte Bezeichnung, denn auch Christentum und Islam sind semitische Religionen - nicht nur das Judentum.

Antichrist « » Apokalypse