katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Herrnhuter Brüdergemeinde

Buchstabe H

Herrnhuter Brüdergemeinde

Im Jahre 1722 erlaubte Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, dass sich religiöse Flüchtlinge aus Böhmen und Mähren auf seinem Gut in der Oberlausitz (in Sachsen) niederließen. Hier bildeten die Flüchtlinge diese christliche Gemeinschaft, die sich schnell ausbreitete und weitere Kommunitäten in vielen Ländern gründete.

Bekannt wurde diese Glaubens- und Lebensgemeinschaft auf der ganzen Welt durch die Herausgabe von Bibelsprüchen für jeden Tag, die Losungen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jesuiten Hugenotten
Baptisten Herrnhuter Brüdergemeinde

Zusatzinformationen zu Herrnhuter Brüdergemeinde:

Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf, der Vater der Herrnhuter Brüdergemeinde, lebte von 1700 bis 1760.

Herr « » Herrnhuter Losungen