katechismus21

» Startseite  » Buchstabe G  » Gnadenkonfirmation

Buchstabe G

Gnadenkonfirmation

Der Begriff drückt aus, dass dies ein besonderes Geschenk Gottes ist. Es ist die Feier des 70-jährigen Konfirmationsjubiläums.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gnadenzuspruch Firmung
Gnadenkonfirmation Goldene Konfirmation

Zusatzinformationen zu Gnadenkonfirmation:

Es ist in der evangelischen Kirche üblich, dass die Kirchengemeinden Gottesdienste zur Feier der Konfirmationsjubiläen anbieten. Dazu werden die jeweiligen ehemaligen Konfirmanden und Konfirmandinnen eingeladen, sofern ihr derzeitiger Name und Wohnort zu ermitteln ist. Verbreitet ist die Feier des silbernen sowie Goldenen Konfirmationsjubiläums. Wünscht man die erneute Segnung anlässlich der Eisernen Konfirmation, der Gnadenkonfirmation oder gar eines höheren Konfirmationsjubiläums, so sollte man sich mit diesem Wunsch an die Kirchengemeinde wenden, in der man konfirmiert wurde bzw. an die Gemeinde, in der man aktuell lebt.

Die Konfirmationsjubiläen

10 Jahre = Bronzene Konfirmatin
25 Jahre = Silberne Konfirmation
50 Jahre = Goldene Konfirmation
60 Jahre = Diamantene Konfirmation
65 Jahre = Eiserne Konfirmation
70 Jahre = Gnadenkonfirmation
75 Jahre = Kronjuwelenkonfirmation
80 Jahre = Eichenkonfirmation
85 Jahre = Engelkonfirmation

Gnadenhochzeit «  » Gnadenzuspruch