katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Eheseminar / Ehevorbereitung

Buchstabe E

Eheseminar / Ehevorbereitung

In der katholischen Kirche gehört es zur festen Tradition und zur Voraussetzung für die Trauung, dass Paare, die sich zur Trauung anmelden, auf die Kirche auf Ehe vorbereitet werden. Mit dem angehenden Brautpaar einzeln bzw. mit mehreren Paaren in einer Gruppe, werden Themen wie christliche Eheführung, Konfliktlösungsmethoden, Sexualität und das Sakrament der Ehe behandelt.

Die Vorbereitungstreffen zur Eheschließung tragen in der katholischen Kirche diese Bezeichnung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Eheberatung Eheseminar
Konkordat Trauspruch

 

Zusatzinformationen zu Eheseminar / Ehevorbereitung:

Auch die Bezeichnung Ehevorbereitungsseminar ist verbreitet. Früher hieß diese Ehevorbereitung: Brautseminar bzw. Brautexamen.

Zur Geschichte der Brautseminare

Ursächlich dienten die Brautseminare dazu, die rechtlichen Grundlagen für die Eheschließung zu klären. Das war unerlässlich, denn bis zur Einführung der Zivilehe im 19. Jahrhundert hatte die kirchliche Trauung als Amtshanlung zivilrechtliche Bedeutung. Es galt zu prüfen: die Abstammung der Brautleute, dass sie ledig waren, dass sie die Ehe freiwillig eingehen, dass keine sonstigen Ehehindernisse vorlagen, dass die Kinder katholisch erzogen werden. Im Ehevorbereitungsprotokoll wurden und werden alle Punkte der Ehevorbereitung festgehalten. Erst im 20. Jahrhundert verlagerte sich der Schwerpunkt der Ehevorbereitung von rechlichen Fragen zu Fragen des persönlichen Umgangs miteinander. Gleichzeitig verlor die kirchliche Trauung ihre zivilrechtliche Bedeutung.

In der evangelischen Kirche

In der evangelischen Kirche ist es üblich, dass die Geistlichen mit dem Paar zur Vorbereitung der Trauung ein Gespräch führen, das Traugespräch. Hier geht es darum dass die Geistlichen das Paar kennenlernen (auch, damit eine persönliche Ansprache möglich wird) und mit ihm den Ablauf der Trauzeremonie besprechen - einschließlich der bestehenen Wünsche zur Gestaltung.

Ehebruch « » Ehrenamt