katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Christkindlmarkt  » Christlicher Verein Junger Menschen

Buchstabe C

Christkindlmarkt

Die Tradition dieser Märkte kann in vielen Städten jahrhundertlang zurückverfolgt werden. In Wien gibt es einen solchen Markt seit 700 Jahren, auch in München ebenso seit dem 14. Jahrhundert.

In Dresden sagt man Striezelmarkt, und in den meisten Gegenden Deutschlands heißt er Weihnachtsmarkt.

Im Süden Deutschlands (z. B. in Nürnberg) ist dies der Name für vorweihnachtliche und weihnachtliche Märkte. Auch in Österreich ist diese Bezeichnung üblich.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Basar Christkindlmarkt
Vesper Heilig Abend

Christkind « » Christlicher Verein Junger Menschen