katechismus21

» Startseite  » Buchstabe V  » Versuchung

Buchstabe V

Versuchung

In der Bibel wird dies als die Haupttätigkeit des Teufels beschrieben. Er führte auch Jesus in diese Situation, doch der widerstand dem Bösen.

Es ist die Gefahr, sich von Gott abzuwenden, hin zum Bösen. Im Vaterunser bitten wir, nicht in diese Situation geführt zu werden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Abstinenz Passion
Versuchung Sexualität

Zusatzinformationen zu Versuchung:

Matthäus, Markus und Lukas beschreiben in ihren Evangelien, wie der Satan sich anstrengt, Jesus in Versuchung zu führen.

Versuchung Jesu im Matthäusevangelium

Versuchung Jesu im Markusevangelium

Versuchung Jesu im Lukasevangelium

Versuchung Jesu im Johannesevangelium

Die Versuchung Jesu im Matthäusevangelium

"1 Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel versucht werden. 2 Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. 3 Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird. 4 Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. 5 Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel 6 und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er um deinetwillen, / und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. 7 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen. 8 Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest. 10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen. 11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten ihm." (Matthäus 4,1-11 / Einheitsübersetzung / © Deutsche Bibelgesellschaft)

Die Versuchung Jesu im Markusevangelium

Im Evangelium nach Markus heißt es nur unmittelbar nach der Taufe Jesu:
"12 Danach trieb der Geist Jesus in die Wüste. 13 Dort blieb Jesus vierzig Tage lang und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm." (Markus 1,12.13 / Einheitsübersetzung / © Deutsche Bibelgesellschaft)

Die Versuchung Jesu im Lukasevangelium

Bei Lukas im 4. Kapitel finden wir die Versuchung Jesu durch den Teufel in der Wüste:
"1 Erfüllt vom Heiligen Geist, kehrte Jesus vom Jordan zurück. Er wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt, 2 vierzig Tage lang, und er wurde vom Teufel versucht. In jenen Tagen aß er nichts; als sie aber vorüber waren, hungerte ihn. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl diesem Stein, zu Brot zu werden. 4 Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. 5 Da führte ihn der Teufel hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 6 Und er sagte zu ihm: All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest, wird dir alles gehören. 8 Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen. 9 Darauf führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich von hier hinab; 10 denn es steht geschrieben: Seinen Engeln befiehlt er deinetwegen, dich zu behüten; 11 und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. 12 Da antwortete ihm Jesus: Es ist gesagt: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen. 13 Nach diesen Versuchungen ließ der Teufel bis zur bestimmten Zeit von ihm ab." (Lukas 4,1-13 / Einheitsübersetzung / © Deutsche Bibelgesellschaft)

Die Versuchung Jesu im Johannesevangelium

Die Versuchung Jesu finden wir nur in den drei synoptischen Evangelien - also nicht im Johannesevangelium.

Versöhnung « » Vesper