katechismus21

» Startseite  » Buchstabe T  » Tetzel

Buchstabe T

Tetzel, Johann

Im Mittelalter konnte man sich von der göttlichen Strafe, die man nach dem Tod für seine Sünden zu erwarten hatte, loskaufen. Gegen Geld bekam man eine Bescheinigung über die reduzierte bzw. erlassene Strafe, einen Ablassbrief. Die Kirche organisierte diesen Ablasshandel und verdiente gut mit der Angst der Menschen.

Dieser Mann war wohl der bekannteste Ablasshändler. In der Art eines Marktschreiers verkaufte er die Ablassbriefe.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Tetzel Melanchton
Pilatus Herodes

Zusatzinformationen zu Tetzel:

Im Jahr 1460 wurde Johann Tetzel in Pirna bei Leipzig geboren. Er wurde Dominikanermönch und bekanntester Ablassprediger. Er sammelte das Geld in einem Ablasskasten auf dem gestanden hat, so wird überliefert: "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt." Tetzel starb am 11. August 1519 in Leipzig.

Testament « » Teufel