katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Christnacht  » Christus

Buchstabe C

Christnacht

Seit jeher beginnen große christliche Feste schon am Abend vorher. Man nennt dies Vorabendfeier oder Nachtwache. Dies ist wohl die bekannteste Vorabendfeier unseres Kirchenjahres.

Diese ältere, mittlerweile wenig gebräuchliche Bezeichnung macht deutlich, dass man in den Geburtstag Christi hineinfeiert. Vergleichbare Namen sind Weihnachtsabend, Heilig Abend, Heilige Nacht.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Christvesper Christnacht
Weihe Visitation

Zusatzinformationen zu Christnacht:

In manchen Regionen unseres Landes ist Christnacht die evangelische Bezeichnung für den späten Gottesdienst in der Heiligen Nacht, gleichbedeutend der katholischen Bezeichnung Christmette. Doch eine solche konfessionelle Unterscheidung findet man nur noch regional begrenzt. Auch auf evangelischer Seite benutzt man weitgehend die Bezeichnung Christmette für den nächtlichen Gottesdienst und die Bezeichnung Christnacht gleichbedeutend mit Heilige Nacht für die Nacht vom 24. zum 25. Dezember.

Christmette « » Christus