katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Charisma  » Cherubim

Buchstabe C

Charisma

So bezeichnet man die von Gott geschenkte Begabung, andere Menschen zu begeistern. Von einem Menschen, der diese Gnadengabe hat, sagt man auch, "er ist begnadet" bzw. "er hat eine göttliche Gabe".

Wörtlich übersetzt heißt dieses griechische bzw. lateinische Wort Geschenk. Doch das passende deutsche Wort dafür ist Gnadengabe.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Sakrament Charisma
Chrisam Weihe

Zusatzinformationen zu Charisma:

Charisma ist die Gesamtheit der göttlichen Gnadengaben. Im 1. Korintherbrief 12 und 14 sowie im Römerbrief 12 sind einige der Gnadengaben konkret genannt: Weisheitsrede, Krankenheilung, Prophetie, Geisterunterscheidung, Zungenrede, Sprachenrede, Lehre.

Caspar « » Cherubim