katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zungenrede  » Zwingly, Huldrych

Buchstabenbild XYZ

Zungenrede

Es handelt sich hier um ein unverständliches Reden und Beten, wobei der Verstand des Sprechenden ausgeschaltet ist. Es ist eher ein Lallen in Verzückung und überschwänglicher religiöser Begeisterung. Dieses Phänomen war und ist in vielen Religionen bekannt. Man sagt, der Geist Gottes spricht durch die Menschen und der Sinn kann zumeist nur erahnt oder gedeutet werden.

In den frühen Christengemeinden galt die Fähigkeit zu solcher Rede als besondere Gabe des Heiligen Geistes.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Wort zum Sonntag Verkündigung
Predigt Zungenrede

Zusatzinformationen zu Zungenrede:

Kritik des Paulus an der Zungenrede

Zungenrede in der Apostelgeschichte

Das Wort Zunge bedeutete gleichzeitig Sprache. Es ist also auch ein Reden in unverständlichen Sprachen.

Der Apostel Paulus wertete das "Reden in Zungen" im Gegensatz zur Prophetie ab. "Wer in Zungen redet", so schrieb er, "wird nicht verstanden; wer aber prophetisch redet, spricht wirklich zu den Menschen." (1 Korinther 14,2).

Zungenrede in der Bibel

Zur Hochschätzung der Zungenrede siehe Apostelgeschichte 10,46 und 19,6:

45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; 46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus: 47 Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den Heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir? 48 Und er befahl, sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi. (Apostelgeschichte 10,45-48 / Lutherübersetzung)

6 Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten. (Apostelgeschichte 19,6 / Lutherübersetzung)

Zöllner « » Zwingly, Huldrych